Sonntag, 3. März 2013

Metereologischer Frühlingsanfang?!

Erstes Märzwochenende. Die Wetterfrösche sagen für den Samstag sonniges Wetter voraus. Leider kann ich das nicht für einen Lauf nutzen. Doch bei den sonstigen Aktivitäten genieße ich jeden wärmenden Sonnenstrahl. 
 Am Hauptbahnhof in Dresden wimmelt es von Polizei. Achja, da wird auf die Fußballfans aufgepasst, von denen man nicht weiß, ob sie sich nicht mal wieder prügeln wollen.

 Kostet bestimmt ein Haufen Geld die Technik und die Leute zu den Spielen bereit zu halten :-(
 Am Nachmittag spaziere ich wenigstens noch eine kleines Stück den Bahndamm entlang.
Drachenweide im Frühlingserwachen.
Blauer Himmel mit Weidenkätzchen ;-)

Am Sonntagmorgen zeigt das Thermometer -2°C. Es schneit sanft dahin und der Wind aus Westen ist recht heftig. Na prima. Mir ist schon kalt bevor ich den Fuß vor die Haustür gesetzt habe. Doch die Verabredung steht und die neue Lang-Strecke für unsere Laufveranstaltung im September muss nun endlich mal abgelaufen werden.
 "Herrliches Grau-weißes Wetter"
Anfangs, über die örtlichen Straßen und Fußwege, läuft es sich ganz gut.
 Doch als wir auf die Nebenwege und den Radweg einbiegen wird es sehr holprig. Fußstapfen und Skispuren im teilweise 15 cm hohem Altschnee sind sehr anstrengend. Jetzt denke ich schon: bloß gut, dass es in der Nacht ausreichend kalt war und der Schnee fest gefroren ist.
 So können wir am Wegesrand auf dem Schnee laufen und sinken hier nur wenig ein.
 Bei Kilometer 10 geht es für die nächsten 2 km auf dem geräumten Plattenweg weiter.
Und dann wieder im verharschten Tiefschnee. 
In der Bildmitte, die kleinen schwarzen Punkte :-o sind eine Herde Rehe.
Die letzen Meter auf der ungeräumten Strecke bis zur Straße sind durch Traktor-, Pferde- und Menschenspuren nochmal sehr holprig. Nach weiteren knapp 2 km sind wir wieder am Ausgangspunkt. Es war durch die Bedingungen auf den Wegen sehr anstrengend. Ich hoffe mein lädiertes Knie nimmt mir diese Strapaze nicht übel.

Ergebnis unserer Testrunde 16,5 km. Ein paar Höhenmeter sind auch dabei. Nun kann die Feinabstimmung beginnen. 
Laut Wetterfröschen soll ab morgen die Sonne wieder scheinen und deutlich wärmere Temperaturen werden den Schnee zum Tauen bringen.

So sah es vor einer Woche hier aus


2 Kommentare:

  1. Öhemm, ich hab mmir "Frühling" anders vorgestellt. Ich hoffe, dein Knie hat die Strapaze gut überstanden. auf jeden Fall freu ich mich, dass du wieder so lange Läufe machen kannst!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja der meteorologische Frühling ist auch nicht der kalendarische, der ja mit dem Sonnenstand in Verbingung steht ;-). Da eine Woche zuvor noch gut 30 cm mehr Schnee lag, ist das jetzt schon "fast" Frühling.
      Ich wünsche dir alles Gute für deine Läufe und keine Erkältungen mehr!

      Liebe Grüße
      Tati

      Löschen

Follower