Sonntag, 29. April 2012

Sonnige 28°C und Rückenwind

Sonntag, 29.04.
Beim Oberelbemarathon will ich den HM laufen. Ich bin vor 9 oder 10 Jahren hier meinen ersten HM gelaufen.
Das angekündigte Wetter verspricht eine Hitzeschlacht. Früh, um kurz nach 6 Uhr, zeigt das Thermometer schon 19°C an. Ich bin froh, dass der Start 9:15 bei Pirna stattfindet. Doch zuerst muss ich mit dem Auto die 25 km nach Dresden. 

 Die Läufer warten auf die S-Bahn nach Pirna bzw. Königstein
 Im Hintergrund die Yenidze. Dort ist auch das Stadion und somit das heutige Ziel.
 Mit der S-Bahn nach Heidenau und das Stück laufen zum Startgebiet.
 Noch ist nicht viel los.
 Es gibt reichlich Toihäuschen, später sind lange Schlangen. Wer zeitig kommt ... ;-)
 Ankunft von Ebs und Stine
 und Marcel

Pünktlich 9:15 fällt der Startschuss. Es dauert ca. 2 Minuten ehe ich über die Zeitnahmematte laufen kann. Nun ist freies laufen angesagt. Das Feld hat sich schon weit auseinandergezogen. Mein Tempo pegelt sich bei 5:15 bis 5:20 pro Kilometer ein. Nach 5 km ist die erste Getränkestelle. Ein Becher Wasser zum Trinken, den anderen über den Kopf. Das mache ich dann auch bei allen anderen Verpflegungspunkten. Es ist sehr warm und der Wind bläst aus Südost. Das heißt für heute Rückenwind. Doch leider ist der nicht immer so stark, dass er Kühlung bringt.
Ich stelle fest, dass ich sehr viele Läufer überhole. Ich werde zwar auch überholt, doch nicht so häufig. Das Überholen motiviert und ich habe ein gutes Gefühl. Die Beine sind locker, die Wehwehchen der letzten Zeit halten sich mit muckern zurück. Ein kleines Tief hatte ich bei ca. km 18, doch der km 20 war dann mit 5:13 wieder gut ;-)
Noch ca. 500 m bis ins Ziel. 

Sogar ein Video habe ich von Freunden erhalten. Cool.
Frisch geduscht, Urkunde und ein Erdinger Alkoholfrei, jetzt werden die Marathonis angefeuert. Die haben es heute durch die Wärme besonders schwer. So mancher muss seine Zielzeit um ein vielfaches runterschrauben. Das war definitiv kein Bestzeitenwetter.
 Dresden-Panorama

 Im Hintergrund wieder die Yenidze, von der anderen Seite. Ich kann zufrieden lächeln.
Meine Nettozeit: 1:53:27, 14. Platz AK W45 (von 129), 61. Platz Frauen Gesamt (von 642). Das ist zu diesem Zeitpunkt in der Rennsteigvorbereitung völlig ausreichend.


5 Kommentare:

  1. Man du bist ja gut drauf, dieses Jahr!

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Zeit, liebe Tati, vor allem bei diesen Bedingungen! Der plötzliche Sommer hat sicher so manche/n Läufer/in geschafft! Dich nicht - und auch dein Fahrwerk hat super mitgespielt. Du bist offenkundig gut gerüstet für die kommenden Heldinnentaten.

    Liebe Grüße
    Anne (bei der die Fotos sehr schöne Erinnerungen an eine tolle Stadt wachrufen)

    AntwortenLöschen
  3. Super Zeit und das bei dem Wetter, iss ja irre. Aber in so einer schönen Stadt zu laufen beflügelt auch. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Zeit! Ich war beim AirportRun in Berlin ähnlich unterwegs. Da war es zwar kühler, aber die Hälfte der Strecke hatte merklichen Gegenwind. Was hast du beim Rennsteig vor? Vielleicht können wir ja ein paar km zusammen laufen?

    Ach ja, der OE scheint die Hitze gepachtet zu haben. Ich erinnere mich an die Schlacht vor 3 Jahren ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anett, ich bin mir nicht so sicher was ich mir für den Rennsteig vornehme. Nach meinem letztjährigen Einbruch bei km 17, werde ich wohl vorsichtig mit 6 min/km anlaufen und dann mal sehen wie es läuft. Wenn dir das nicht zu langsam ist, können wir gern ein Stück gemeinsam laufen.
      Übrigens hat der OEM die Hitze erst in den letzten Jahren gepachtet. 2005 waren 5°C mit Schneeregen und Hagelschauern und Westwind!

      Löschen

Follower