Sonntag, 8. April 2012

Bischofswerdaer Langstreckenlauf zu Ostern

Samstag, 07.04.
Nach dem Mannschaftscross über 6,7 km am Mittwoch und einem lockeren 11,5 km Trainingslauf am Donnerstag, ist heute ein "schneller" Halbmarathon dran. In Bischofswerda war ich schon einige Male und der Lauf und das ganze Rundherum ist immer gut organisiert.
 Bei der Ankunft ist es sehr ungemütlich. Kaum 3°C, Wolken, Wind ... was tun wir hier?
Ok, zum Aufwärmen ca. 2 km einlaufen.
Hey schaut mal da hinten ist blauer Himmel.
Ja und wenn man Lauffreunde trifft ... lacht die Sonne.

Pünktlich zum Start fängt es dann aber doch an leicht zu schneien. Ein oder zwei Minuten Schnee und vorbei. Wieder lugt die Sonne zwischen den Wolken hervor.
Ich laufe erstmal entspannt los. So richtig einschätzen, was für eine Zeit ich anpeilen soll, kann ich nicht. Schön wäre unter 2 Stunden. Also rechne ich mit 5:50 auf den Kilometer. Die Strecke ist hügelig, hat ein paar unangenehme Wurzelabschnitte und ab und an ist sie auch recht nass. Es geht zuerst auf der Straße entlang, doch der Hauptabschnitt ist im Wald. Achja die Runde ist zwei Mal zu absolvieren.
Anfangs überhole ich noch einige Läufer ... bin ja von weit hinten gestartet. Nach knapp 3 Kilometern die Getränkestelle, ok ein kleiner Schluck vom angenehm warmen Tee. Der Mund war recht trocken.
Ich laufe auf eine mir bekannte Läuferin auf. Kurzer Blick ... sie läuft heute nur den 10er. Schade, sie hat ein gleichmäßiges Tempo. Doch für die nächsten 5 km laufen wir gemeinsam. Zwischen Kilometer 7 und 8 fängt es heftig an zu schneien. Bei Kilometer 9 scheint die Sonne und ich muss schon vorzeitig alleine mein Tempo finden. Meiner Laufpartnerin war unser Tempo zu schnell. Den 10er laufe ich in 54:50! Upps, das ist zügig. Hoffentlich rächt sich dieses hohe Tempo nicht. Wendestelle ... trinken und ab in Runde 2. Mit Rückenwind die Straße entlang ... in den Wald über die Holperstrecke ... weiter über breite Waldwege ... Getränkestelle ... an der Bahn entlang und langsam merke ich ... es wird schwer. Garminchen hat mir das mit den Kilometerzeiten schon gezeigt. Die Bergauf- und -abpassagen sind zäh und der Wind ist hier auch keine Hilfe. Er bläst an offenen Waldabschnitten stark von vorn und ist eisig kalt. Ja und bei Kilometer 18 schneit es mal wieder. Neeneenee. Ich will auch gerade nicht mehr. Der Kilometer 19 wird der langsamste werden, der geht auch beständig leicht bergan. Nicht viel, aber spürbar. Endlich aus dem Wald raus und auf dem Asphalt nochmal schneller werden ... denkste ... Gegenwind vom feinsten. Die Sonne lacht sich eins und blendet gewaltig auf nassem Asphalt. Ich will ins Ziel. Ich glaube der letzte Fotograf hat kein "Ichlächeljetztfoto" von mir. Den Sprecher höre ich schon von weitem. Noch um die Ecke rum ... 100 m und Ziel und Uhr stoppen und realisieren 1:55:31 für 21,1 km. 
Ich bin alle, aber so richtig. Trinken ... warmer Tee ... sehr gut. Die Waden scheinen leicht zu krampfen. Auslaufen? Ja, einige Schritte sollten gut tun und meine beiden Mädels müssten auch bald kommen. Man kann ja mal schauen. Ich bin noch gar nicht richtig los, kommt die Erste. Ich mit ihr zurück ins Ziel und nochmal los und auch hier komme ich nur knapp 200 m und da kommt sie schon. Kurzer Hinweis: mach dich groß und schon wird sie etwas schneller und ist im Ziel. Fein gemacht, sehr fein.
 Zufriedene Läufer. AK W50-Platz 7, AK M65 Platz 3 (über 10km), AK W30 Platz 2 und auch ich habe in der AK W45 Platz 2 erreicht. Bis auf in der AK W50 war die Beteiligung zum Ostersamstag eher gering bei den Läuferinnen.
Auf dem Heimweg kurze Pause und diese Wolken.
 Aber da drüben ist es schöner.
Die weißen Striche ist Schnee.
Das sind keine Styriporkügelchen, sondern Schnee bzw. Graupel.
So Sonntag ist Erholungstag und für Montag plane ich mal einen lalaLa.


3 Kommentare:

  1. Österliches Wetter stellt man sich irgendwie anders vor! ;-) Fix warst du unterwegs, liebe Tati, herzlichen Glückwunsch zum schicken HM!!! Und dann Montag schon wieder ein "Langer" im Programm?! Pass auf dich auf, ja?!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tati,

    oute mich hier gleich mal als "öfter-mal-Mitleserin". Dein Blog gefällt mir sehr gut, auch wenn ich heute etwas enttäuscht bin. Du hast mir gerade jede Ausrede genommen, heute wegen Schneegestöber bis -sturm nicht zu laufen! Wenn du bei dem Wetter einen Halbmarathon läufst, kann ich doch nicht vor 8km kneifen!!! ;D

    Lieben Gruß aus dem (schon wieder) tief verschneiten Salzburger Land,
    Doris/Regenfrau

    AntwortenLöschen
  3. Das läuft ja gerade reichtig gut bei dir.
    Schöne Ostern

    Jörg

    AntwortenLöschen

Follower