Sonntag, 19. Januar 2014

Wandern zum Mittelpunkt Sachsens

Sonntag, 19.01.
Ich will raus. Nach dem Mittag fahren wir rund 10 Minuten mit dem Auto nach Naundorf. Im Tal der Bobritzsch wandern wir in Richtung Tharandter Wald.
 Trist sieht das Freibad bei diesem grauen Nebelwetter aus. Im Sommer ist es hier bestimmt schöner.
 Das Tal wird schmaler. Felsen sind in den Hängen zu sehen und ... dicke Baumstämme.
 Die Wildschweine haben die Wiese umgewühlt. Dazwischen hat der Maulwurf seine Hügel hinterlassen.
 Noch mehr Felsen und hier ...
 ... ist der Mittelpunkt Sachsens und der Tännicht und die Diebeskammer.
 Wir folgen dem Talweg. Hohe alte Bäume säumen den Weg.
 Das Wasser ist klar und sauber.
 Oberhalb unseres Weges führt die ehemalige Bahnstrecke der Kleinbahn entlang.
 Der Weg führt nun aus dem Tal den Berg hinauf.
 Wir kreuzen den Bahndamm und wandern weiter den Berg hinauf.
 Immer wieder sind diese Markierungen zu sehen. Das freut das Reiterherz. Hier mit dem Pferd entlang zu reiten ist wirklich wunderschön.
 Wir biegen in einen kleinen Nebenweg ein und kommen zu einem Felsen. Weit ist der Blick ins Tal ... wenn das Wetter besser ist.
 Räuberhauptmann "Fürchtenix" wer kennt den noch? ;-)
 Das ist er nicht.
 Noch ein letzter Blick hinab ins Tal.
 Wir machen uns auf den Rückweg. Nach einem Stück quer durch den Wald kreuzen wir wieder den Bahndamm und kommen wieder am Mittelpunkt Sachens ins Tal hinab.
 Neues Leben auf altem Baumstamm.

 Wir laufen oberhalb des Hinweges zurück zum Auto und können noch einmal zurück in das schöne Tal schauen. Auch wenn das Wetter nicht so toll war, war es eine schöne Tour.
Dieses Gebiet des Tharandter Waldes werde ich bestimmt bei den geplanten langen Läufen mit einbeziehen. Mal sehen was eine gps-Planung an Wegen dahin hervorbringt.
Beim Nachbarn gucken die Enten neugierig durch den Zaun ;-) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower