Sonntag, 19. Januar 2014

Landschaftlicher Exkurs im THW

Samstag, 18.01.
So wie der Mond heute früh durch die Schleierwolken schimmert, ist wohl Vollmond. 
Doch die Sonne geht nun bald auf. 
7:30 Uhr laufe ich los. Übern Berg und runter ins Tal ... brrr ist das kalt hier. Mein heutiger Laufbegleiter erwartet mich schon. Zu zweit geht es im ruhigen Tempo in den Wald. Wir einigen uns eine größere Runde zu laufen. Zuerst mal wieder bergauf. Wir hoffen, das es da nicht so eisig ist. Die Sonne steigt immer höher und wärmt etwas. 
Wir sind trotz des frühen Morgens nicht allein im Wald. Ein Schuss ertönt, der Jäger ist im Busch, ein Läufer kommt uns entgegen, ein Auto fährt an uns vorbei, wendet und überholt uns wieder. Hmm, was sollte denn das?
Wir laufen das kleine Stück durch den Ort und dann wieder in den Wald hinein. Nun wird es ruhiger. Ich erhalte ein paar Hinweise zu den landschaftlichen Besonderheiten auf unserem Weg. Am Hartheberg kann man Kugelpechstein finden, aber dieser sollte liegen gelassen werden. Sonst gibt es ihn dort bald nicht mehr.
Wir laufen dieses Mal einen anderen Weg als sonst. 
 Reif auf den Bäumen
Der Weg schlängelt sich durch den Wald bis zur Straße. Wir queren diese und sind nun in einem Aufforstungsgebiet. 
Was steht da dran?
Viele kleine Laubbäume
Der kleine See ist mit einer dünnen Eisschicht bedeckt.
Das kleine Stück bis zur Warnsdorfer Quelle und nun Richtung Südwesten nach Grillenburg. 
Warnsdorfer Quelle
 Der See sieht herrlich aus im tiefstehenden Sonnenlicht.
Wir wählen den kürzesten Weg nach Hetzdorf, die Asphaltstraße quer durch den Wald. Es kommen aber keine Autos. Erst kurz vor Hetzdorf kommen uns drei Rollskiläufer entgegen. Eine kurze Unterhaltung und nun schnell weiter. Wir sind durchgeschwitzt und da wird es schnell kalt wenn man rumsteht.
Am Eingang zum Tieftal trennen sich heute unsere Wege. Ich muss noch bisschen bergauf. 
Mein Laufpartner darf hinab ins Tal.
Die letzten zwei Kilometer beschleunige ich nochmal mein Tempo ... ein bisschen. 
Mein Laufkalender wird mit 26 km in 2h58 gefüllt. War wirklich sehr ruhiges Tempo heute. Aber man muss ja nicht jeden Tag hetzen ;-) . Das Wetter hat uns einen Genusslauf beschert.


4 Kommentare:

  1. bohhey ... 26 Kilometer "einfach mal so" ... ich bin beeindruckt! Bereitest du dich konkret auf irgendwas größeres vor im Moment?

    Vollmond war übrigens schon am Donnerstag ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja einfach so ist das nicht. Im Moment versuche ich mit 3 Trainingseinheiten so um die 50 km in der Woche zu laufen. Mein Plan ist bisschen verrückt. Doch wenn ich es schaffe meinen Körper langsam an die lange Belastung zu gewöhnen, hoffe ich, das im Mai SM am Rennsteig, im Juni der Tria-Staffel-Marathon in Moritzburg und im September der Jungfrau-Marathon zu schaffen ist. Wobei die Prio's auf Moritzburg und Jungfrau liegen ;-) . SM kann auch später noch gelaufen werden.

      Bei dem verschleierten Mond war das nicht so deutlich zu erkennen. :-D

      Löschen
  2. Schöööne Exkursion - auch wenn's nach Hetzdorf ging, habt ihr euch offensichtlich nicht abgehetzt, sondern den Lauf genossen. Super! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es war ein Genusslauf. Dafür war heute bei der Wanderung mit dem Göga nur graues Nebelwetter.

      Löschen

Follower