Montag, 18. November 2013

Malerweg - Sächsische Schweiz - Etappe 3.1

Samstag, 16.11.  Von Königstein nach Pirna
Vor 14 Tage haben, bis auf einen, alle den Malerweglauf spätestens in Königstein beendet. Das konnten wir natürlich so nicht stehen lassen. Das letzte Stück sollte nun heute von uns unter die Laufschuhe genommen werden.
 Die Gruppe ist mit 8 Läufern noch gewachsen. Mit dem Zug fahren wir von Pirna nach Königstein.
Start auf dem Malerweg
 Es sind ca. 4°C, Hochnebel und fast Windstille. Leider ist die Sicht nicht so toll.
 Am Mausoleum ist Matti diesmal nicht alleine.
 Kurze Trinkpause an einer Straßenkreuzung und wir entdecken zwei Hinweisschilder hinter uns.
 Königstein nach links? Nee das ist falsch.
 So ist das richtig.
Eine nette Frau hat ein Foto von uns gemacht.
Die Rauensteine voraus.
Auf dem Weg nach oben. Stufen, Stufen, Stufen.
Aussicht ins diesige Umland
 Höhlendurchsicht. Leider ist hier nun nicht mehr zu erkennen, das auf dem Berg auf der anderen Seite die Basteibrücke zu sehen war.
Weiter Treppen hoch ...
 ... und runter auf schmalen Wegen ...
 ... unter Bäumen durch ...
... und immer wieder eben typisch Sächsische Schweiz. Hier an den Bärensteinen.
 Zwischen Nauendorf und Obervogelgesang geht es hoch über der Elbe über einen Hangweg. Der letzte Sturm hat hier viel Schaden gemacht.
 Es ist durch den Regen der letzten Tage sehr schlammig.
 Wir versuchen die Schuhe nicht komplett durchweichen zu lassen. Mir gelingt das nicht. Ich tappe mehrfach tief in den Morast und habe nasse Füße.
Flugversuch?!
Die anderen lassen es ruhiger angehen.
Ab Obervogelgesang geht es auf dem Elberadweg entlang ... bis kurz vor Pirna.
 Hier dürfen wir noch einmal die Berge hinauf- und hinablaufen. 
Am Sonnenstein ein Gedenkort.
Pirna am Marktplatz - Ziel 
Danke der netten Dame vom Ordnungsamt für das Foto.
 Als echte Sachsen kennen wir Tom Pauls und seine Ilse Behnert.
 In Ilse B`s Kaffee Stube gönnen wir uns ... 
Kakao, Cappucino, alkoholfreies Bier, Eierschecke ...
Kartoffelsuppe, Kaffee ... jeder wie er mag. Wir haben es uns verdient.
Bis zum Parkplatz zu den Autos geht es nochmal im Laufschritt. 
Hier gibt es noch einen herzhaften Snack zum Abschluß.

Jörg hat die Daten der kompletten Strecke aus seiner Laufuhr zusammengerechnet: 
Der Malerweg, so wie wir ihn gelaufen sind, ist 118,27 km lang – 
mit 4405 HM (hoch) und 4460 HM (runter).
 
Es war wieder klasse mit Freunden auf so eine schöne Laufstrecke zu gehen. 
Der Plan steht. Im nächsten Jahr wird es eine Wiederholung geben. 
Voraussichtlicher Termin: Freitag 02.05. bis Sonntag 04.05.2014.


1 Kommentar:

Follower