Sonntag, 10. November 2013

Malerweg - Sächsische Schweiz - 1. Etappe


Wer die Sächsische Schweiz kennt, kennt die vielen wunderbaren Wege. Wer sie nicht kennt  ... hat was verpasst.
Unser Plan, mit Freunden den Malerweg ablaufen. (Unter dem Link sind ein paar recht gute Infos zum Malerweg zu finden.) Doch wir wollen nicht wandernd 6-8 Tage unterwegs sein. 3 Etappen sollen es laufend werden.

01.11. Von Pirna Liebethal zur Ostrauer Mühle (ca. 40 km)
Mit dem Bus fahren wir bis Liebethal. Hier ist unsere Gruppe für diesen Tag vollständig. Zu sechst laufen wir in das herbstlich anmutende Tal.
 Die Wesenitz rauscht neben unserem Weg und nach kurzer Laufstrecke dieses Monument.
 Der Meister
Weiter auf Wegen zwischen Felsen
und wie man sieht haben wir Spaß.
 Die gefühlten Temperaturen sind sehr unterschiedlich. Mittags ca. 14°C mit kühlem Wind und eigentlich keiner Sonne ist es in den Tälern und Wäldern und beim Queren von freien Flächen herbstlich kalt.
 Ein ständiges auf und ab lässt uns immer wieder neue Aussichten genießen.
Selbstauslöser und endlich alle drauf.
Auf der Basteibrücke ... 
... sind wir am Brückentag nach dem Feiertag nicht alleine.
Blick auf die Elbe
 Nach dem Amselfall immer weiter hinauf nach Rathewalde.
 Gemäuer eines ehemaligen Bärenzwingers in der Nähe von Hohenstein.
Blick auf einen typischen Tafelberg. Leider ist es recht diesig und ich kann nicht sagen wie dieser Felsen heißt. Möglicherweise ist das Königstein.
 Am Brand der Blick ins Polenztal
 Kurze Rast am Berg
Zwischen den Felsen beim Treppenabstieg erwischt.
Manche tragen den Herbst mit sich rum. 2 Läufer verabschieden sich an der Kohlmühle, um wieder nach Hause zu fahren. Wir anderen laufen weiter nach Altendorf.
Die Sonne verabschiedet sich für diesen Tag. Wir müssen noch ins Kirnitzschtal hinab. Steil und durch das trockene Laub rutschig über Stufen und Stiegen. Nach mehr als 6 Stunden reiner Lauf-Wanderzeit für ca. 40 km und vielen Höhenmetern sind wir an der Ostrauer Mühle.
Nun noch der Transport zur Unterkunft in der Neumannmühle. Der erste Tag ist geschafft. Ob die vielen Stufen uns am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater bescheren?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower