Montag, 13. Mai 2013

Wilde Weißeritz

Samstag, 11.05.

Wenn man mit Freunden laufen will muss man manchmal weitere Wege in Kauf nehmen. Da aber auch noch ein langer Lauf im Plan stand, haben wir das verbunden.
Einmal quer durch den THW (Tharandter Wald), von Mohorn an der Triebisch entlang bis zu den Seerenteichen. Dort treffen wir uns mit unserer Lauffreundin. Sie hat versprochen uns einen schönen Laufweg zu zeigen.

 Im Seerental

 Was gibt es da interessantes?
 Unter Naturschutz stehende Blumen und Pflanzen.
Bisschen hügelig, wurzelig und steinig ist es manchmal.
 Nun entlang der wilden Weißeritz
Sie sieht auch wild aus und es ist ganz schön laut ... das Wasserrauschen.
 Unter einem Felsen kann man ausruhen ;-)
 Ja so war das und so ist das noch immer und wird so bleiben.
An der Winkelmühle drehen wir wieder um und laufen in Richtung Heimat.
 Auf dem Rückweg in Dorfhain.
 Da hatte jemand viel Zeit "Kunst" zu machen.
 Drei Häuser weiter ein Erdmännchen.
 Frisches junges grün und viel Moos.
 Hmmm, die Stelle muss ich mir merken. Da gibt es bald Walderdbeeren.
 Noch 3,5 km und ca. 50 Höhenmeter bis nach Hause. Nochmal tief durchatmen.
 Eins meiner Lieblingsmotive
 Wer bummelt muss hinterher rennen.
 
Kirschblütenschneefall ;-)
Nach 36 km wieder zu Hause. Es war etwas anstrengender als in der Woche zuvor. Durch so manchen Höhenmeter und viele kleine Stopps zum Fotografieren und einfach mal gucken, ist die km-Zeit auch deutliche langsamer. Das Wetter hat uns mit Regen verschont. Viele dicke Wolken haben der Sonne keine Chance gegeben.
Schön war es mit Freunden zu laufen ... auf neuen weiten Wegen. ;-)


5 Kommentare:

  1. du zeigst da tolle Gegenden und nennst Namen ("Wilde Weißeritz" - hübsch ;), von denen ich bisher nichtmal gehört oder gelesen hatte. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwann muß ich mal mit dir den THW durchlaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Ihr seid gerne eingeladen hier im THW mit mir zu laufen ... lange ... weit und ganz doll interessant. ;-)
    Es gibt hier auch noch die rote Weißeritz. Die beiden vereinigen sich kurz vor Freital und fließen in Dresden in die Elbe.

    AntwortenLöschen
  4. Tati, als ich den Namen gelesen habe, hab' ich sofort Mr. Google gefragt, wo sie langfließt, die "wilde". Die hat damals glaub' ich, das Hochwasser in Dresden so schlimm werden lassen, war das nicht die? Ganz schön wild - und mir erstmal sympathischer als die "rote".

    Wenn frau alles schaffen würde, was sie gerne wollen täte ... *seufz*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Flut 2002 haben die "rote" und die "wilde" sehr viel Schaden gemacht. Gemeinsam haben sie dann große Teile Dresdens unter Wasser gesetzt. Unter anderem den Dresdner Hauptbahnhof und den Zwinger. Da hat sich das Wasser sein ursprüngliches Bett zurück erobert :-o

      Nicht seufzen, ich kenn das. Ich will auch mehr als der Tag Stunden hat ;-) .

      Löschen

Follower