Samstag, 18. Mai 2013

Einmal Nossen hin und zurück

Pfingstsamstag 18.05.

Das Regenwetter hat unsere Pläne durcheinander gewirbelt. Eigentlich wollten wir Gartenpflege bei Schwiegermutti betreiben, doch diese Nässe ... das geht gar nicht.
Ich entschließe mich nach dem Mittag meinen für Sonntag früh geplanten Lauf schon einen Tag eher zu machen.
Noch immer nieselt es ab und zu vor sich hin. Dicke Wolken hängen am Himmel und der Wind bläst straff aus Südwest. Mein Weg führt mich auf dem alten Bahndamm nach Nossen. Anfangs sind kaum Menschen auf der Strecke. Doch je länger ich laufe desto mehr klart es auf und immer häufiger begegnen mir Wanderer und Radfahrer.
Ich habe ein gutes Gefühl und es läuft sich locker mit einem Schnitt von 5:40 - 5:50/km. Da ich auf dem ersten Abschnitt beständig leicht bergab, der Mulde folgend, unterwegs bin, vermute ich, dass das rückzu nicht ganz so locker sein wird. In Nossen quere ich die Mulde und laufe auf der Gegenseite bis zur Autobahnbrücke, da drunter durch und wieder über die kleine Fußgängerbrücke über die Mulde.
Ich sehe die beiden Radfahrer schon von weitem. Schnell sind die, dachte ich so. Da höre ich meinen Namen. Und erkenne mir bekannte Läufer. Ein Zuruf von ihr: "Du läufst ja auch überall rum." Ich: "Viel Spaß!" und er hält die Hand raus zum Abklatschen und schon sind sie vorbei. Ich grinse eine Weile vor mich hin und freue mich über diese Begegnung.
Immer häufiger nehme ich jetzt, da die Sonne immer öfter hinter den Wolken hervor schaut, den betörenden Duft der blühenden Bäume und Sträucher war. Zwischendurch leider auch den der Kläranlage. Auch das Wasser riecht an manchen Stellen und im Wald dampfen alte Blätter und nasser Boden.
Mein Tempo ist gleichbleibend. Nur an den "steileren" bergauf Passagen geht der Schnitt mal über 6 min/km. Nach 30,4 km in 2h57 bin ich wieder zu Hause. Wenn ich dieses gleichmässige Tempo mit auf den Rennsteig nächste Woche nehmen kann, wäre das sehr gut.

Ein paar Fotos sind unterwegs auch entstanden ;-)

  Auf der Lehne der Bank sitzt ein kleiner Piepmatz ;-)
Rapsfeld und viele Wolken
Nossen - Schloß und bisschen Sonne
Sehr zutraulich. Wenn ich fotografieren wollte ist er fast ins Obektiv gekrabbelt.
Er war nicht allein unterwegs, hat sich aber vor sie gestellt :-o .
 Rapsfeld mit Sonne
Im Garten - lila Flieder
weißer Flieder
Rhodedendron - feuerrot
lila
 rosa mit Wassertropfen
An jedem Ast Blüten
Aroniablüte
Da steht dran was das ist. Entdeckt bei einer lieben Freundin.



1 Kommentar:

  1. Boah, bist du schnell unterwegs. Und dann 30 km nur eine Woche vorm Rennsteig? Hast du anschließend Größeres vor?
    Bis nächste Woche.

    AntwortenLöschen

Follower