Sonntag, 2. April 2017

Sommereinbruch

Meine Läufe in der Woche waren mit 37 Kilometern gut und auch die 1 km Tempointervalle waren zufriedenstellend. Das sollte zum Wochenende für die 5km beim Zille-Lauf und das anschließende 30 km "Auslaufen" eine gute Grundlage sein.
Samstag, 01.04. und nein das ist kein Aprilscherz
Es ist immer wieder schön gleichgesinnte Freunde zu treffen.
Laufgruppe Mohorn-Grund 
 Conny hat wieder super Fotos geschossen. 
Wie man hier sieht, laufe ich in ganz kurz, was bedeutet es ist warm ... sehr warm. 
Mit fast 18°C zum Start um 10 Uhr ist das für Anfang April ungewohnt.
 Ca. ein Kilometer vor dem Ziel
 Unser Senior hat sich einen Podestplatz erlaufen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer Erholungspause mit viel trinken und bisschen essen, ziehen wir uns trockene Sachen an und verstauen die Taschen im Auto. Auf geht es auf die landschaftlich wunderschöne Runde von Radeburg in Richtung Wurschnitz und im großen Bogen zurück nach Radeburg.
Die Runde ist ca. 14,5 km lang und wir wollen zwei Mal rum. Doch ab Kilometer 11 will schlagartig mein Kreislauf nicht mehr. Mir ist sehr warm, inzwischen haben wir Temperaturen von 23°C und nur der Wind und der Schatten im Wald schaffen Erleichterung. Ich muss immer wieder gehen, um mich zu beruhigen. Ich habe das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen. Das macht mich zusätzlich unruhig.
Nach der ersten Runde machen wir eine ausgiebige Pause am Auto um zu trinken. Ich fülle meine Trinkflasche auf und wir starten in die zweite Runde. Das Ganze mit der Maßgabe, langsam und ruhig ... nur die überwundene Entfernung zählt. Ich laufe und gehe im Wechsel. Moni läuft voraus und kommt dann immer wieder zurück gelaufen. Ab km 16 wandere ich nur noch. Die Pulsuhr zeigt keinen hohen Wert an. Ich habe weiterhin das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen und nicht tief genug einatmen zu können. Nach 18 km mache ich mich auf den Rückweg zum Auto. Moni läuft noch bis Wurschnitz, bevor auch sie den Rückweg antritt. 
Nach 22,5 km beende ich stocksauer dieses Desaster. Moni kann mit 27,5 km eine gute Trainingseinheit verbuchen. Wir verabreden unsere nächsten beiden Trainingsläufe. Ich hoffe auf normale Temperaturen für April und das ich dann wieder vernünftig laufen kann, ohne Atemnot.
Achja, der Frühling ist da und die Kröten und Frösche sind unterwegs.

Ich habe mich gut erholt. Die Beine sind erstaunlich locker. Ok, die Verausgabung war auch nicht so dolle :-( . Ich bin immer noch am Überlegen was die Ursache für den plötzlichen Einbruch war. Wärme ... falsche Verpflegung ... zu intensive 5 km (ohne ausreichendes Tempotraining) ... oder alles zusammen.
 

3 Kommentare:

  1. Liebe Tati, manchmal gibt's einfach so Tage und die Ursache wird sich wohl nie klären lassen - vermutlich kam einiges zusammen, wie du selbst schreibst. Mundabputzen, weitermachen, solange sich das nicht wiederholt, besteht kein Grund zur Sorge.

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hattest Du tatsächlich einfach nur einen schlechten Tag. Meiner Meinung nach wäre dann aber auch der Puls erhöht... Irgendwie passt das mit den Atembeschwerden nicht zusammen. Pollen sind auch schon unterwegs... Beobachten und bei wiederholtem Auftreten unbedingt abklären lassen - aber das weißt Du ja... Ich wünsche Dir, dass es eine Ausnahme war und Allzeit Power ohne Ende... ��

    AntwortenLöschen
  3. Die Wärme dürfte eine entscheidende Rolle spielen. Ging mir ähnlich.

    AntwortenLöschen

Follower