Sonntag, 27. September 2015

KTM ( Kohlhau-Team-Marathon )

Sonntag, 20.09.
Vor Wochen hatte ich Moni gefragt, ob sie es sich zutraut mit mir den Kohlhau-Teammarathon als Zweierteam zu laufen. Sie hat ja gesagt zu: 3 mal die gleiche 6,6 km Runde laufen. Zwischen den Runden auf mich warten, da ich auch die Runde laufen muss. Am Ende auch 3 mal.
Wir haben im Training ein paar Berge eingebaut und die letzten Wettkämpfe waren dann zum Üben auch recht hügelig. Warum das Ganze ...
 ... zeigt das Profil der Strecke, das meine Suunto aufgezeichnet hat. 
Zu erklimmen war die Kohlhaukuppe.
Das ist die Strecke im Höhenprofilmodus. Je höher desto mehr rot.
Moni war im Vorfeld sehr aufgeregt und wollte die Startläuferin sein. Bei der Startnummernabholung mussten wir dann feststellen, das sie als zweite hätte starten müssen. 
Ok, dann lauf ich eben als Moni und Moni als Tati ;-) .
Das tanzende Mädel ist "Schuld". Sie hat mir von diesem KTM - Lauf erzählt, als wir quatschend den Jungfrau-Marathon besiegt haben ;-).
 Das Team tamotini ist startklar, nur ein bisschen nervös. Die Viererteams sind 5 Minuten eher los.
Nun geht es für die 17 Zweierteams auch auf die Strecke.
 Die Wege sind noch nass. Der Regen hatte 1 Stunden vor Beginn der Veranstaltung aufgehört.
Für mich heißt es nun warten bis Moni ihre erste Runde geschafft hat. Also warm halten und aufpassen wann sie den Berg hinab gelaufen kommt, um rechtzeitig im Wechselgarten zu sein.
 Zeitnahmechip übergeben ... Uhr starten ...
Übergabe klappt und ich starte in meine erste Runde. Es geht von Anfang an beständig bergauf. Ok, das kann man alles noch ganz gut laufen. Doch als nach 2,2 km der direkte Weg zur Kuppe beginnt ist nichts mehr mit laufen ... ab hier wird gewandert für die nächsten 340 m bei denen knapp 100 Höhenmeter zu erklimmen sind.
Am steilsten Stück der Kohlhaukuppe hat sich der Fotograf postiert.
Dann geht es bergab und man kann die Beine etwas erholen. Doch nicht lange, denn im Wald geht es  über Stock und Stein und matschig ist es auch mal. Irgendwo ab km 3,8 geht es nur noch bergab. Aber auch hier Augen auf und konzentrieren, um die Beine heil zu lassen. 
Die Asphaltpassagen lassen sich dann sehr gut laufen. Erste Runde geschafft und Moni in die zweite geschickt.
Pausenbeschäftigung: trinken, essen, erholen, umziehen (die nassen Sachen müssen runter, sonst kühlt man zu schnell aus), warten auf Moni. Die Zeit geht mit quatschen mit den anderen Läufern schnell rum. 
 Und schon muss auch ich in die zweite Runde. Gleiche Strecke, gleiches "Quälen", aber auch genießen, denn die Aussicht ist teilweise phantastisch. Die Sonne lugt auch immer mal wieder zwischen den Wolken durch.
Moni darf dann bald in ihre dritte Runde und ich natürlich etwas später auch.
Den Zielberg hinab und fertig. Sieht man.
Nach 4:29:35 haben wir es geschafft. 
 Belohnung ist der 2.Platz der Damenwertung.
 Siegerehrung Zweiermix-Team. Kathrin konnte den dritten Platz mit ihrem Partner erlaufen. Super!
 Viererteam Damen: Die "Niedersedlitzer Teenies" gewinnen mit einer Minute Vorsprung vor den "Bühlauer Gazellen" (Ü50 !!!)

Wenn es die Terminplanung zulässt werden wir das bestimmt wiederholen. Es war eine klasse Veranstaltung, gut und liebevoll organisiert.
Danke an die Fotogräfin Siegelkatze für die wunderschönen Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower