Samstag, 28. März 2015

Zillelauf in Radeburg

Samstag, 28.03.
Was der dicke Zille mit Laufen zu tun hat weiß ich nicht, doch jedes Jahr gibt es diesen Lauf und dieses Jahr auch wieder als BRL-Dresden Wertungslauf.
So richtig günstig ist es natürlich nicht, wenn man eigentlich im Marathontraining steckt und dann ein 5 km Wettkampf ansteht. Auf dem Plan ist aber ein lalaLa vermerkt (langerlangsamerLauf).
Da es ausnahmsweise dienstlich auch bei Moni mit, Samstag ist frei, geklappt hat, wurde mein Vorschlag gern angenommen. Wir laufen den 5er so schnell wie es geht und nach kurzer Erholung und Klamottenwechsel versuchen wir noch 30 km dranzuhängen. Ok, wir beginnen mit mindestens einem Kilometer einlaufen. Dann 5,3 km für mich in 26:30 (knapp unter 5min/km). Luft holen, trinken, bisschen essen, umziehen und wir gehen auf den ca. 14 km langen Rundkurs, den ich mir von gpsies auf meine Uhr geladen habe. Danke lieber unbekannter Läufer aus Radeburg. Sehr schöne Strecke, viel Wald, aber auch freies Feld und drei Teiche, Straßen und unbefestigte Wege, leicht ... ganz leicht bergauf und bergab ... alles dabei. Bei mir meldet sich schon nach kurzer Zeit dieser blöde Schmerz, der von der Hüfte in das Knie zieht. Schei... . Ich weiß was das ist und müsste dringend mehr dagegen tun, zB zur Physio gehen. Steht jetzt fest im Terminkalender.
Die erste Runde ist rum. Am Auto Getränke auffüllen, sowohl in den Bauch als auch in den Gürtel. Ich habe den Trinkrucksack dabei und nehme nun vorsorglich etwas Salz, das ich vergessen hatte in die Blase zu füllen. Weiter in die zweite Runde. Nach 4 km überlege ich ernsthaft umzudrehen und sage das auch Moni. Sie traut sich das Laufen nach meiner Uhr aber nicht zu (immer den Pfeil auf der Linie halten ;-) ). Wir laufen etwas langsamer, obwohl wir eh nicht schnell unterwegs sind. Ich nutze die Gelegenheiten zum Fotografieren zu Gehpausen. Moni läuft voraus und dreht dann Kreise zu mir zurück. Ich schaffe es dann auch wieder anzulaufen. 3 km vor Ende der Runde ist ein Spielplatz ... Pause und kurzes Beine entlasten. Ok danach geht es wieder besser. Auch Moni hat ihr kurzes Tief überwunden. Am Campingplatz drücke ich nach 27,3 km den Ausknopf der Uhr. Schluss für mich. Umziehen, trockenlegen, essen, trinken und ab auf die Autobahn ... nach Hause.
Summe der gelaufenen Kilometer: 33,7 ... die Zeit spielte heute, außer auf den 5,3 km, keine Rolle.
 
Danke den Fotografen für die netten Bilder rund um den Zillelauf.
Meine Foto Ausbeute von 2x14 km.

 Lange Gerade und ein Teich ohne Wasser

 Gänse ... wir haben auch Kraniche gesehen. Leider sind die schnell weggeflogen.

 Alter Militärstützpunkt, gutes Gebiet für die Natur.
 An diesem Weg hängt ca. aller 20 m ein Nistkasten am Baum. Alte Postsäule?
 Spielplatz
 Das Teil bringt alles durcheinander. Telefonieren nach Hause ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower