Sonntag, 15. Februar 2015

Wenn es zu schnell wird ...

... macht es autsch.
Die Woche läuft recht gut. Montag ganz ruhig beim Lauftreff, Mittwoch reiten auf anfangs aufgeregtem Eyko, Donnerstag Lauftreff mit 4 zügigen Kilometern und Freitag bissel Gymnastik. Für den Samstag war dann Skilaufen angesagt. Bei herrlichem blauen Himmel von zu Hause losgefahren. Doch kurz hinter Nassau zogen Wolken über die Berge.
  Ehe wir uns versehen ist es grau und nebelig. Der Böhmische Wind treibt die Wolken über den Bergkamm.
Vom Parkplatz starten wir in Richtung Teichhaus und biegen dann nach Tschechien ab.
Das war unsere Route. Wer die Dreiecke zählt weiß wie lang die Strecke war ;-)
 Die warmen Temperaturen der letzten Tage haben den Schnee angeschmolzen.
 Es sieht aus wie ein Wasserfall der über die Bäumchen gelaufen und nun eingefroren ist.
 Eis und Wind zaubern
 Der Nebel macht es mystig und schön.
Schön war es bis ca Kilometer 7. Ich lasse, da ich kein guter Skiläufer bin, bei Bergabpassage immer reichlich Platz zu den vor mir Fahrenden. Bremsen in der Loipe ist nicht so doll. Wenn man dann aber mit Schrecken feststellt, dass man den Vorausfahrenden immer näher kommt und ganz schön flott unterwegs ist, heißt es raus aus der Loipe. Na und das ist dann promt missglückt. Beim Sturz hat das rechte Knie heftig wehgetan. Es hat eine Weile gedauert bis ich wieder auf meinen beiden Füßen stand. Probiert zu laufen ... ok geht. Tut zwar weh, aber nicht so doll. Also dem Gutsten hinterher, der ja nicht mitgekriegt hat was passiert ist. Wir haben dann entschieden bis zur gewohnten Stelle zu laufen und dann zurück zu laufen. Schön geradeaus oder auch leicht bergan war kein Problem. Aber die Abwärtspassagen waren dann eher unschön. Die Angst wieder zu stürzen saß fest im Kopf. Wenn es zu steil wurde habe ich die Notbremse (hinsetzen) gezogen oder die Ski abgeschnallt und bin gelaufen.
Sieht bisschen rot aus. Ein kleiner blauer Fleck unter der Kniescheibe und eine leichte Schwellung oberhalb des Blutergusses.
Jetzt gilt es die PECH-Regel einzuhalten.
P - wie Pause, ja mach ich, aaaaber (* siehe unten)
E - wie Eis, gefrorenen Reis in eine Tüte und drauflegen. Passt sich gut an und ist nicht zu   eisig.
C - wie Compression (siehe Bild)
H - wie Hochlegen, ja, aaaaber (* siehe unten)

(*) das mit der Pause und dem Hochlegen ist nicht immer so gut. Wenn ich zu lange rumsitze tut das Knie danach deutlich mehr weh und es dauert bis ich wieder in einen normalen Bewegungsablauf komme ... ohne zu humpeln. Geradlinige Bewegung ist ok. Drehungen oder sowas tun sehr weh.
Ich bin heute Vormittag ein Stück (ca. 2 km) gewandert und auch ein paar Hundert Meter gaaanz langsam gejoggt. Das ging gut. Nur ein leichter Druck im Knie war da zu spüren.
Ich hoffe, das nichts richtig kaputt ist im Knie. Die schon vorher vorhandenen Schäden (manchmal Baker-Zyste, überdehnte Bänder, Arthrose 2-3 grades) reichen nämlich schon.

Eigentlich hatten die Wettervorhersager für heute Sonne angekündigt ... eigentlich. Nach dem Mittag haben wir eine kleine Spazierrunde gedreht. Zum Nase in den Wind halten, Knie ausschütteln und schauen ob der Frühling schon im Anmarsch ist.
 Die Winterblüher sind da und
 ein paar Schneeglöckchen auch. Bissel Restschnee am Bahndamm
 und ein sehr ruppiger Rückschnitt des Gesträuches am Wegesrand.
   Zu Hause ist es schön bunt.

6 Kommentare:

  1. Autsch. Sieht nicht wirklich schön aus (das Knie - Landschaft und Blumen dagegen schon). Ich drücke alle meine Daumen, dass nix kaputt gegangen ist und es schnell heilt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lizzy.
      Ich habe gelesen du bist Oma zum Zweiten. Herzlichen Glückwunsch und an alle beste Wünsche für Gesundheit und Glück.

      Löschen
  2. Ach Kacke - machen wir eine Selbshilfegruppe?
    Wollte heute mal laufen versuchen. Habe es dann nicht gemacht.
    Aber nach x + 4 Wochen mu0 man wohl auch noch nicht.

    Alles Gute

    Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbsthilfegruppe? Gute Idee oder doch nicht? Du wärst vielleicht traurig, wenn ich dir sage, das ich schon wieder einen Laufversuch durchgeführt habe und es zwar nicht schnell, dafür aber fast schmerzfrei geklappt hat.
      Ich wünsche dir schnelle Heilung
      Tati

      Löschen

Follower