Mittwoch, 3. Juli 2013

Laufwoche Ehrwald 2013

15.06. - 23.06. Urlaub, laufen, wandern, Radfahren, genießen, Sonne, Wolken, Regen, Musik, Fotoimpressionen, Freunde und Bergfeuer

Samstag, Ankunft bei herrlichem Sonnenwetter
 Ehrwalder Marktplatz mit Kirche und Wettersteinmassiv
In Grainau laufen die Männer so rum ...
 ... und die Kinder so ;-)))
 Lauffreunde  (Markt in Ehrwald)

Sonntag
Blumenwiese Nr.1
 Blumenwiese Nr.2 ... mit bemützter Zugspitze
 Auf dem Weg zum Schachtkopf geht es heftig bergauf ... manchmal
 Auf dem Gipfel
 Blick nach unten. Hinten Blindsee, vorn Weißensee und Mittersee
 Das Weiße im Hintergrund ist die Zugspitze
Lärchenwald und Sonnenspitz.
Am Abend ganz nach Plan: Lauf zum Wasserfall
Diese Kletteraktion ist nichts für mich

Montag
 Nach einer kurzen Erwärmung erlernen wir die Grundlagen des Stocklaufens.
 Erst gehen, dann joggen und dann ...
 Flugphase :-o
 Die Kulisse bei dieser Übungseinheit ist traumhaft.
 Rund um den Blindsee führt uns nach dem Stocklauf unser Auge-Fuß-Koordinationslauf.
 In der zweiten Runde noch schnell hinauf zum Zugspitzblick. Hat sich gelohnt.

 Zum Abschluß ein kühles Bad und bisschen relaxen.

 Dienstag
Start zum Berganlauf bzw. zur Wanderung zum Seebensee und zur Coburger Hütte
Bergwiese Nr. 3 mit Wettersteinmassiv
Kletterweg Immensteig
immer schön bergauf
die Geübten warten
Das Schild haben wir erst oben gesehen. Bloß gut, sonst wäre mancher nicht mitgekommen ;-)
Fotostop am Ehrwaldblick
Seebensee mit Wettersteinmassiv. Lieblingsmotiv. Vor allem bei diesem fantastischen Wetter.
Kurz vor der Coburger Hütte
Seebensee
Drachensee mit Resteis
Übers Schneefeld den Münchner Weg hinab zum See und ganz kurzes (Fuß)bad.
Werbung - sehr schön
Gewitter über der Zugspitzarena


Mittwoch
Lauf um den Plansee mit hitzigen Temperaturen
Herrliche Laufstrecke ...
... vor fantastischer Kulisse
 auch wenn im Hintergrund noch Schnee auf den Bergen liegt ...
ist jede Getränkestelle gefragt ;-)
 Kanal zwischen Heiterwangersee und Plansee
Und hier der Beweis, ich war drin :-o

Der Lech ist hellgrau und führt recht viel Wasser.


Donnerstag
Grenzlauf von Ehrwald zum Badersee
 Über den Wiesenweg. Im Hintergrund der Sonnenspitz.
 Pflanzenerläuterungen
 Am Schützensteig
 Die Grenze ... ist deutlich zu sehen
Links Tirol, rechts Bayern


Eibsee
Badersee, der ist eisig kalt


Freitag
 Gut vorbereitet zur Wanderung zum Brendlkar und Tajatörl
 Blumen am Wegesrand
 Bergsalamander mitten auf dem Weg
Nach dem ersten steilen Anstieg - Brendlsee
Die Wolken hängen noch recht tief

Doch immer häufiger lockern die Wolken auf
und man wird mit herrlichen Aus- und Einblicken belohnt.
 Weiter hinauf. In der Bildmitte oben (überm Hut) ist für mich heute der höchste Punkt.
Matti geht noch ein Stück den Hinteren Taja hinauf. Doch es ist sehr neblig und der Gipfel nicht erkennbar.
Bergab üben wir das Schneegleiten.
 Blick zur Coburger Hütte und den Drachensee.
Schneestapfen
Seebensee - nun blühen auch die Alpenrosen

Am Abend besuchen wir in Ehrenberg ein Konzert des Orchesters der Musikschule Reutte.
Super Musik mit dazu passend ausgewählten Fotografien aus der Gegend. Ich war begeistert.

Samstag
Unsere Radtour führt uns von Ehrwald nach Mittenwald 
Kurzer Stopp an der Ehrwalder Alm. 
Hier feuern wir die Läufer des Ultratrails von Grainau an.
Zuerst geht es ordentlich bergauf für uns, um dann in einer langen Abfahrt die Beine auszuruhen.
Fotostopps müssen natürlich sein und einfach die schöne Gegend genießen.
Geistal

Diese Gänse haben das Lämmchen adoptiert.
In Mittenwald ist späte Mittagsrast
Am Bahnhof steht dieser interessante Brunnen. Mit dem Zug geht es zurück nach Ehrwald.
Alpenglühen als Abschiedsgruß - Zugspitze
 Daniel
 Bergfeuer - herrliche Bilder
Leider ist die Handykamera nicht geeignet
 Wer mehr und besser sehen will sucht über "google" -> Bergfeuer Ehrwald 2013

Nächstes Jahr wird es bestimmt wieder eine Laufwoche in Ehrwald geben.


3 Kommentare:

  1. Das sieht nach einer Privatlaufwoche und Besuch der aus dem wilden Osten ausgewanderten aus ;)

    Bei solchen Kulissen denke ich spontan viel mehr an Wanderungen als an Laufen. Aber die Läufe um diese tollen Seen klingen auch verdammt reizvoll.

    Hast du die Touristenmassen wegretuschiert oder waren da wirklich keine?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lizzy, es waren wirklich nicht viele Touristen da (außer zum Bergfeuer). Die Wochen vorher war das Wetter auch eher nicht so toll. Dafür hatten wir über 30°C und Sonne satt, wie man auf den Bildern erkennen kann.
      Privatlaufwoche ... ja ... weil das mit der Werbung und Bekanntmachung nicht so richtig funktioniert hat. Aber die die da waren wollen im nächsten Jahr wiederkommen ... weil es schön war.
      Übrigens sind wir in diesem Jahr auch mehr gewandert als in den Vorjahren. Neue Strecken erkundet, die eher was für Trailläufer oder gut trainierte :-o sind.
      Kommst du nächstes Jahr mit? ;-)

      LG Tati

      Löschen
    2. "Privatlaufwoche" hab' ich das deshalb genannt, weil im Web doch stand, es fiele in diesem Jahr aus - oder habe ich das falsch gelesen?

      Was mich angeht, hat mich das irgendwie nie so sehr gereizt mit der Laufwoche. Kann gar nicht sagen, wieso eigentlich nicht. Vielleicht ein bisschen, weil ich in den Bergen ohnehin lieber wandere als laufe und das dann selber organisiere. Eine ganze dem "Gemeinschaftslaufen" gewidmete Woche mir irgendwie zu massiv ist ... oder weil unsere eigenen Urlaubspläne meistens zeitlich ziemlich nah dran lagen an der Geschichte und sich nicht damit vertrugen ... von allem etwas vermutlich. Leider hat der Mensch ja nicht endlose Urlaubs- (und Geld ;)-ressourcen und muss sich entscheiden ...

      Löschen

Follower