Dienstag, 2. Oktober 2012

Veränderungen

 Seit langem mühe ich mich, mal ein bisschen weniger Gewicht auf die Waage zu bringen. So manche Diät habe ich ausprobiert. Doch der Jojo-Effekt brachte kurze Zeit später wieder die Waage zum stöhnen und mich mit.
Anfang des Jahres hatte ich mich über die kohlenhydratarme Ernährung belesen. Dr. Strunz hat in seinen Newslettern im Netz so manchen Kommentar dazu geschrieben. Da ging es auch um Krebsvorsorge, Diabetes und eben um Fettabbau.
Begonnen habe ich ca. Mitte Februar. Ab dem Zeitpunkt stand auf dem Speisezettel: viel Gemüse - roh und gekocht bzw. gedünstet, Fisch, Fleisch, Ei, Milch, Käse, Quark und Jogurt und Nüsse als Snack.Jeden Morgen gab und gibt es einen kohlenhydratarmer Eiweißdrink.
Was es nicht gab: Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, gesüsste Nahrungsmittel, Zucker in jeglicher Form (außer Milchzucker). Obst habe ich anfangs nur selten gegessen. Jetzt steht es in normalen Mengen mit auf dem Speiseplan. Ab und an esse ich auch mal das Eiweißbrot.
Das Ergebnis - 12 kg Gewicht verloren in ca. 6 Monaten. Ich musste mich neu einkleiden. Die Hosen sind alle zu groß. Die Laufgeschwindigkeit ist deutlich besser geworden.
Fazit bisher: ich habe es nicht als schwierig empfunden auf die Kohlenhydrate zu "verzichten". Ich konnte mich immer satt essen und habe nicht gehungert. Ich fühle mich richtig gut. 
Auch die gefürchteten Heißhungerattaken sind nicht eingetreten.

März 2012 - ca. 72 kg, Kleidergröße 42

September 2012 - 60 kg, Kleidergröße 38





12 Kommentare:

  1. Es ist mir schon in deinem Blog aufgefallen und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Toll

    AntwortenLöschen
  2. Uih, 12kg, das ist ne ganze Menge. Ich starte morgen mit einem ähnlichen Projekt (aber das ganze ohne tierische Produkte) und hoffe auf 5-6kg - das wär schön. Du machst mit gerade mit Deinem zufällig passenden Eintrag viel Mut. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke die Daumen für ein erfolgreiches Projekt ;-)
      Meine Empfehlung: ganz viel Eiweiß. Es gibt da auch Eiweißpulver auf Sojabasis. Da ja vermutlich auch Milch- bzw. Molkeeiweiß für dich nicht akzeptabel ist?!

      Löschen
  3. sehr beeindruckend!

    Wie machst du das mit den kohlehydrahtigen Lebensmitteln? Muss die Familie auch drauf verzichten oder anderswo besorgen oder kannst du das im Haus haben und weglassen? Ohne Kartoffeln und Brot stelle ich mir sehr sehr schwierig vor.

    Sieht aber toll aus :-) und das mit der höheren Geschwindigkeit hat durchaus Reize ...

    Bei mir gingen damals nur 8 kg runter, zwei davon pendeln seitdem immer hin und her ...


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den kh-haltigen Lebensmitteln habe ich kein Problem. Ich kauf die auch ein, für die Familie. Wobei mein Bester in letzter Zeit des öfteren mein Essverhalten übernimmt. ;-)
      Essen ohne Brot und Kartoffeln ist eher für das Umfeld, Schwiegermutti, Eltern und Kollegen, ungewohnt. Im Kopf muss der Schalter für "Sättigungsbeilage" umgelegt werden.

      Lizzy, ich muss dir noch danken. Dein mit 50 unter 50 war unter anderem auch ein Anreiz was zu tun. Wobei es bei mir eher hieß: Nach 25 Ehejahren wieder 60 kg.

      Liebe Grüße
      Tati

      Löschen
    2. Brot und Kartoffeln sind bei mir häufig die Sättigung. Und nicht Beilage dazu. Denn: wenn ich - wie fast immer - die Woche über kein Fleisch ess bzw. nur einmal Fisch, dann freue ich mich zwar am WE auf Fleisch. Aber es hat mir nicht gefehlt.

      Bei Brot-, Nudel- und Kartoffelverzicht sieht das ganz anders aus. Dann fehlt mir was. Hab' das schon probiert. Und vor allem habe ich dann wirklich Hunger. Mein übliches Kantinenmittagessen besteht meist aus einem kleinen Salat (auf dem sich neben Rohkost meist aber noch Fetastücke und Oliven befinden) und einem kleinen Beilagenteller. Enthält dieser NUR Gemüse - mach ich manchmal - dann habe ich schlicht bald wieder Hunger.

      Abends Quark, Joghurt und Konsorten bis zur Sättigung ... das geht auch mal ne Weile ... aber ich bekomme das soo schnell über. Ist einfach nicht meine Hauptgeschmacksrichtung. Dann vermisse ich Brot - und wenn es trockenes Knäckebrot ist. Obst sowieso. Ich futtere täglich locker ein Pfund Obst und mehr.

      Kartoffeln und Brot liebe ich einfach. Ist schon sehr sehr reduziert worden. Aber ohne würde mir wirklich viel fehlen. Dann bleiben außer einigen Gemüsesorten und Käse ja hauptsächlich Dinge übrig, die ich nicht so sehr mag. Und meine Feststellung beim Abnehmversuch war: die Laune geht in den Keller, wenn ich Dinge esse, die mir nicht schmecken und davon auch noch eher wenig. Mit depressiven Ansätzen allerdings ist mir wieder völlig wurscht, wie fett ich werde ... ein Kreislauf ... ;)

      Pulverdrinks schließe ich für mich auch weiterhin noch aus ... obwohl ich zugebe, dass deine Fotos diese Sicherheit leicht ins Wanken gebracht haben ... ;)

      Löschen
    3. Ja bei sehr geringem Fleisch- bzw. Fischkonsum wird es echt schwieriger. Während unseres Urlaubs im Baltikum habe ich jeden Tag mindestens 1x Fisch gegessen. Das war richtig gut. Es ist hier in Deutschland deutlich schwieriger fangfrischen Fisch zu kaufen.
      Hungergefühl konnte ich eben durch erhöhtes Eiweiß essen (Pulverdrink) verhindern. Wenn ich mal Brot vermisse, dann hole ich mir das Eiweißbrot ("Guten Abendbrot"). Gibt es inzwischen sogar bei Aldi :-o , habe ich gesehen.

      Und nichts destrotrotz, am Ende muss jeder für sich selbst einen Weg finden zu essen und zu trinken was einem schmeckt und gut tut. Bei mir war dieser Weg bisher erfolgreich für mein Ziel. Ich hoffe das bleibt so ;-)

      Löschen
  4. Hab es ja auch schon an anderer Stelle gesagt: Ganz Klasse, Tati! Freu mich für dich, das alles zusammenpasst (einschließlich der 25 Ehejahre - an dieser Stelle auch liebe Grüße ans Ehegesponst!). Respekt!!
    Ganz liebe Grüße,
    Barbara (immer zwischen 69 und 70, so 5 könnten noch weg...)

    AntwortenLöschen
  5. Respekt und Glückwunsch, liebe Tati! Zum einen zu (heute bei weitem nicht mehr selbstverständlichen) 25 Ehejahren. Und zum anderen zu deiner Gewichtsabnahme! Steht dir blendend! 8-)
    So konsequent wie du würde ich das nicht hinkriegen ... Süßkram weglassen geht, Alkohol sowieso. Aber Kartoffeln und Brot sind für mich ebenso wie für Lizzy keine Sättigungsbeilage, sondern im Prinzip vollständige Mahlzeit. Und ohne Obst??? Uaaaah! Das würde mir wirklich extrem schwer fallen!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das mit dem konsequent ist Ansichtsache ;-).
      Jemand schrieb jetzt wieder mal, man soll mehr kcal verbrauchen als zuführen. Hahaha. Wenn man schon bis zu 5 mal in der Woche sportlich aktiv ist und trotzdem nicht abnimmt, weil man gern isst und oft zuviel, dann würde ja nur FdH (Friss die Hälfte) helfen. Das hätte für mich hungern bedeutet. Hab ich probiert und für als nicht akzeptabel erachtet. Aber die KH wegzulassen und dafür viiieeel mehr Gemüse zu essen und auch mehr Eiweiß egal in welcher Form (tierisch oder pflanzlich oder Pulver)war die nächste Teststufe.
      Übrigens hast du das mit dem Obst vermutlich missverstanden. Nur in den ersten paar Wochen habe ich auf bestimmte Obstsorten verzichtet. Bananen, Weintrauben und alles was sehr viel Süße hat. Inzwischen steht das alles, in normalen Mengen, wieder auf dem Speiseplan. Der Gartenertrag an Beeren und Früchten muss doch auch genossen werden.

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Tati!

    AntwortenLöschen

Follower